Vista Vista über alles...

Hier könnt ihr schreiben, wenn ihr mal für 'ne Weile keine Zeit habt.

Vista Vista über alles...

Beitragvon Ralle am So 5. Apr 2009, 13:46

Moinsen,

jaja ich weiß... wo war der Ralle wieder... Ich hatte mich einfach etwas aus dem Netz zurückgezogen, weil ich etwas Ruhe brauchte. Nicht wegen euch, ich hatte noch ein paar Dinge zu erledigen, ein weiteres medizinisches Gutachten, meine "letzte Chance" sozusagen (Ergebniss ist noch offen) das über meine Zukunft entscheiden wird... Geldprobleme... Depressionen usw...

Mir ist auch jetzt noch nicht ganz danach zumute, wieder aktiv zu werden im Netz.

Wegen des Betreffs:

Natürlich hatte ich zu meinem großen Glück auch wieder einen Systemausfall, naja was heißt Systemausfall... ich konnte keine Updates mehr machen, irgendwas hat das Update-Tool von Vista beschädigt. Ich habe alles ausprobiert, Foren studiert, mich nächtelang auf Support-Seiten rumgetrieben und jedes Tool und jeden Tipp ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Ich hätte zwar normalerweise keine Probleme damit, Vista neu zu installieren, aber dann gehen mir wieder Programmlizenzen flöten und ich muss wieder diverse Firmen anschreiben und um eine weitere Lizenz bitten. Das ist der Fluch von legaler Software.

Letztendlich blieb mir aber nichts anderes übrig. Ich habe Vista mit SP1 neu installiert, dann habe ich, schlau wie ich bin, gleich auch das Vista SP2 Beta installiert. Eigentlich lief alles sauber, bis auf ein Problem: Ich konnte keine Bluetooth-Anwenung mehr nutzen und das ist mir sehr wichtig, die Bluetooth-Unterstützung, W-LAN Unterstützung und Indexierung (Windows Search) sollen u.a. durch das SP2 verbessert werden.

In der Tat, durch das Update haben sich ein paar Sachen verbessert, schnellerer Start, schnelleres Herunterfahren und schnelle W-LAN Verbindungsherstellung, anders komme ich ja nicht ins Netz, da ich oben im Haus wohne und der Router im Keller steht.

Soweit alles perfekt, aber Bluetooth funktionierte nicht mehr, mein Stick wurde erkannt, installiert und das war's, mein Handy (Samsung SGH U900 Soul) wurde erkannt, aber es gab keine Möglichkeit, einen Authentifizierungscode an das Handy zu senden und es konnten keine Dienste installiert werden. Umgekehrt ging es soweit, dass das Handy auch den PC erkannte und ich konnte einen Code an den PC senden, ich wurde auch aufgefordert, ihn einzugeben, aber danach immer "Kopplungsfehler".

Vorher (mit SP1) gab es keine Probleme mit der Verbindung, auch hiermit habe ich mir viel Zeit um die Ohren geschlagen und mich durch etliche Supportseiten gewühlt, in PC-Foren geschrieben, aber nirgends eine Antwort erhalten und auch keine Lösung gefunden, darum SP2 Beta wieder runter. Bald soll ja die finale Version erscheinen.

Nun funktioniert Bluetooth zumindest wieder, das war mir zu wichtig, da ich ohne mein Handy aufgeschmissen bin. Ich kann es natürlich über USB-Kabel anschließen, aber Bluetooth ist bequemer, wenn das Gerät irgendwo im Zimmer liegt, brauche ich nur die Handy-Software zu starten und verbinden, ich trage dort alle Termine ein, benutze es als Wecker, als MP3 Player und für Musikvideos sowie Spiele. Ab und zu telefoniere ich sogar damit... :mrgreen: aber deshalb übertrage ich ständig Dateien und Termine.

Na denn... Ich muss jetzt noch eine komplette PC-Sicherung auf meine externe Festplatte machen (mit O&O DiskImage 3, gibt nichts besseres und hat mich schon Xmal vor "Format C" geschützt) und dann noch alles defragmentieren.

Ich melde mich dann wieder...

Grüße
Ralf
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
Ralle
Administrator
Administrator

Re: Vista Vista über alles...

Beitragvon MK23 am So 5. Apr 2009, 17:13

Ich versteh nicht warum du immer so viele Schwierigkeiten mit dem System hast.

Meine XP Kiste und auch die Vistakiste laufen ohne Probleme. Ich hba auch noch keine Probleme mit dem Updatetool von Vista gehabt, das läuft im Hintergrund und meldet sich hin und wieder mal wenns was Neues gibt. Ok, ich hab auch nicht so viele Spielereien auf der Vistakiste, nur das was ich brauche, ob es daran liegt?
"Mut ist, dass man die Angst überwindet" - Erwin Rommel

"Hätte Gott gewollt das Menschen fliegen, hätte er uns Flügel gegeben! Ich schätze er hats vergessen! Wir bauten uns unsere eigenen!"
MK23
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Ralle am Mo 6. Apr 2009, 11:27

Ich weiß es nicht, zuerst konnten keine Updates mehr für "Windows Mail" abgerufen werden (Fehlermeldung mit Code, laut Code war der Update-Ordner beschädigt oder leer), alles andere ging noch. Da ich Windows Mail eh nicht nutze, sondern Outlook, war mir das auch egal. Aber dann konnten auch andere Sachen nicht mehr upgedatet werden...

Es gab sehr viele Vorschläge und auch Tools, um Windows Update zu reparieren, aber es half nix. Ich habe sogar den ganzen Update-Ordner geleert und mit einem Tool einen neuen funktionstüchtigen erstellt, aber auch nix. Zuletzt habe ich dann aufgegeben. Ich habe eine Vermutung... Ich hatte den Internet Explorer 8 Beta installiert. Der hat mein XP-System zerschossen, konnte es aber ohne Neuinstallation mit sehr viel tricksen wieder reparieren. Auf Vista gab es dem Anschein nach keine Probleme, habe ihn aber dennoch wieder entfernt weil er Mist war. Danach traten die Probleme auf... ich nutze zwar Opera aber ich muss ja immer das Neuste probieren.

Somit hatte ich ja auch gleich nach der Neuinstallation das SP2 Beta für Vista draufgepackt, das zu diesem Bluetooth-Problem geführt hat. Konnte es aber wieder deinstallieren, danach musste ich allerdings 47 Updates (die im SP2 Beta schon drin waren) nachträglich installieren, waren um die 300 MB. Jetzt läuft momentan alles wieder, jedoch ist der PC wieder langsamer, mit dem SP2 Beta war er schneller. Aber die finale Version soll angeblich noch am Ende des Monats erscheinen... mal schauen.

Zum IE8: Der Internet Explorer 8 ist nun aus den Testphasen raus und die endgültige Version steht zum Download bereit, der läuft aber ganz gut, im Gegensatz zur Beta-Version hat sich noch einiges verbessert.

Grüße
Ralf
Ralle
Administrator
Administrator

Beitragvon Kuscheltiger am Fr 24. Apr 2009, 00:11

Ralle hat geschrieben:[...] ich nutze zwar Opera aber ich muss ja immer das Neuste probieren.

Genau das ist dein Problem. :P
Vor allem, dass du von allem neuen Mist auch noch nicht vollendete Versionen (Beta) installierst!
Überall wird man gewarnt, dass man Beta-Versionen NICHT in laufende Systeme (auf die man angewiesen ist) installieren soll.
Selbiges gilt auch z.B. für neue (Beta)-Versionen neuer Forensoftware.
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.
Kuscheltiger
Angelernte Tippse
Angelernte Tippse

Beitragvon Ralle am Fr 29. Mai 2009, 12:40

Also ich habe nun die endgültige Version des Vista SP2, die wurde nun off. über Windows Update angeboten, vorher hatte ich mal die Beta getestet, aber das Problem ist geblieben. Ich hatte die Beta damals wieder deinstalliert, weil Bluetooth nicht mehr funktionierte, aber auch mit der finalen Version funktioniert Bluetooth nun nicht mehr. Schade... Bei Verbindung mit meinem Handy bekomme ich immer die Meldung "Gerätekopplungsfehler". Mit dem SP1 hatte ich dieses Problem nicht. Vielleicht muss ich mir mal einen neuen Bluetooth-Stick besorgen... meiner ist ein Blutonium von MSI und schon etwas älter, hat 2,4 GHz aber immer funktioniert. Der wird auch nach wie vor von Windows erkannt, Treiber werden automatisch installiert, warum ich aber mit SP2 keine Verbindung mehr mit meinem Handy (Samsung SGH U900 Soul, seit 1 Jahr auf dem Markt und in meinem Besitz) ist mir ein Rätsel, aber in einem PC-Forum hat mir ein anderer auf das Problem geantwortet, er hätte den selben Bluetooth-Stick und bekäme damit mit dem SP2 auch keine Verbindungen zustande.

Grüße
Ralf
Ralle
Administrator
Administrator

Zurück zu Abwesenheit